technische daten

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MGB Roadster und MGB GT - 1962 bis 1967 (GT ab Ende 1965)


Motor: 4 Zylinder, ohv, BohrungXHub 80,26X88,9 mm, 1798 ccm, Verdichtungsverhältnis 8,8:1, 2 SU-Vergaser, Leistung 95 bhp (mit Nebenaggregaten bei 5400 U/min. Max. Drehmoment 147 Nm bei 3000 U/min.
Kraftübertragung: Hinterachsübersetzung 3,91:1. Gesamtübersetzungen 3,9* (mit dem gegen Aufpreis ab Januar 1963 erhältlichen Overdrive 3,14), 5,37, 8,66,14,21, Rückwärtsgang 18,59:1, entsprechend 28,8 km/h bei 1000 U/min im direkten Gang (35,8 km/h bei 1000 U/min im direkten Gang mit eingeschaltetem Over-drive).
Fahrwerk und Bremsen: vorne Einzelradaufhängung an Dreiecksquerlenkern und Schraubenfedern, Querstabilisator (beim Roadster gegen Aufpreis bis Fgst.Nr. 108039) und Hebelstoßdämpfer, hinten Starrachse an halbelliptischen Blattfedern Hebelstoßdämpfern. Zahnstangenlenkung. Vorne Scheibenbremsen mit 273 mm Durchmesser, hinten Trommelbremsen 10"x13/4". Reifengröße 5.60-14" auf 4"-Felgen (Roadster/Scheibenräder), 4,5"-Felgen(Speichenräder) oder 5"-Felgen (GT/Scheibenräder).
Abmessungen und Gewichte: Radstand 2311 mm, Spur vorne/hinten 1244/1250 mm, Länge 3894 mm, Breite 1516 mm, Höhe (Roadster) 1254 mm, (GT) 1263 mm, Leergewicht 921 kg (Roadster), 994 kg (GT).
Grundpreis: Roadster erst 690 £, ab Oktober 1964 700 £, ab Oktober 1965 707 £, ab Januar 1967 747 £. GT erst 825 £, ab Januar 1967 865 £.

MGB MK II Roadster und GT - 1967 bis 1971


Technische Daten wie MGB Mk l, außer:

Motor: (USA, ab Jahrgang 1971) Verdichtungsverhältnis 8,0:1, 2 SU-Vergaser, Leistung 82 bhp (DIN) bei 5400 U/min. Max. Drehmoment 129 Nm bei 2900 U/min.
Kraftübertragung: Hinterachsübersetzung 3,91:1. Vollsynchronisiertes Getriebe, Gesamtübersetzungen 3,91, 5,40, 8,47,13,45, Rückwärtsgang 12,10:1. Mit Overdrive gegen Aufpreis 3,14:1. Gegen Aufpreis mit Getriebeautomatik, Gesamtübersetzungen der Fahrstufen 3,91, 5,67, 9,34, Rückwärtsgang 8,17:1. Räder (ab Jahrgang 1970) mit 4,5"-Felgen, wahlweise mit „Rostyle"-Stahlscheibenrädern oder Speichenrädern mit Zentralverschluß. Leergewicht: 971 kg (Roadster), 1026 kg (GT).
Grundpreis: Roadster erst 770 £, ab Herbst 1971 1000 £. GT erst 889 £, ab Herbst 1971 1110 £.

MGB Mk III Roadster und GT - 1971 bis 1980


Modelljahrgänge 1972 bis einschließlich 1974 wie MGB Mk II, außer:

Ab Ende Modelljahrgang 1973 keine Automatikversion mehr. Radialreifen der Größe 155-14 (Roadster), bzw. 165-14 (GT) für alle Fahrzeuge für den britischen Markt serienmäßig ab Modelljahrgang 1973, für die übrigen Märkte ab Modelljahrgang 1974. Bremskraftverstärker serienmäßig für britischen Markt ab 1974.
Grundpreis: Roadster erst 1015 £, ab Oktober 1974 1483 £. GT erst 1130 £, ab Oktober 1974 1504 £. Modelljahrgänge 1975 und 1976 wie MGB Mk II und III, außer: MGB GT nicht mehr in den USA erhältlich.
Motor: Britische Version jetzt 82 bhp (DIN) bei 5250 U/min. Max. Drehmoment 139 Nm bei 2500 U/min. US-Markt: Verdichtungsverhältnis 8,0:1,1 Zenith-Stromberg-Vergaser, Leistung 65 bhp (DIN) bei 4600 U/min. Max. Drehmoment 123 Nm bei 2500 U/min. Overdrive Typ LH löst den alten Typ ab. Getriebeabstufung unverändert, jedoch durch neuen Overdrive im direkten Gang 3,21:1, entsprechend 35,0 km/h bei 1000 U/min.
Abmessungen: Länge 4019 mm, Höhe 1292 mm, sonst unverändert. Grundpreis: Roadster erst 1579 £, ab August 1976 2250 £. GT erst 1796 £, ab August 1976 2615 £.
Ab Modelljahrgang 1977 wie frühere MGB, außer: Querstabilisatorer vorne und hinten serienmäßig.
Leergewicht: 1022 kg (Roadster), 1026 kg (GT). Grundpreis: Roadster erst 2250 £, bei Produktionsende 1980 4662 £. GT erst 2615 £ bei Produktionsende 1980 5018 £.

MGC Roadster und GT - 1967 bis 1969


Motor: 6Zylinder,ohv, BohrungXHub83,34X88,9mm,2912ccm, Verdichtungsverhältnis 9,0:1, 2 SU-Vergaser, Leistung 145 bhp (mit Nebenaggregaten) bei 5250 U/min. Max. Drehmoment 227 Nm bei 3400 U/min.
Kraftübertragung: Hinterachsübersetzung 3,07:1, Gesamtübersetzungen 3,07, 4,24, 6,65, 10,56, Rückwärtsgang 9,50:1. Mit Overdrive 2,71, 3,31, 4,33, 6,32, 9,86, Rückwärtsgang 8,87:1. Borg-Warner-Automatik 3,31,4,79, 7,91, Rückwärtsgang 6,92:1. Bei 1000 U/min im direkten Gang ohne Overdrive 38,4 km/h, mit Overdrive 43,4 km/h, bei Automatik 35,5 km/h.
Anmerkung: Ab Fgst.Nr. 4236 (GT) und 4266 (Roadster) wurden die Hinterachsübersetzungen wie folgt geändert: Schaltgetriebe ohne Overdrive 3,31:1, Schaltgetriebe mit Overdrive 3,70:1. Dazu erhielten alle Modelle ein Getriebe mit enger gestuften Gängen. Schaltgetriebe o.O.: 3,31, 4,33, 6,32, 9,86, Rückwärtsgang 8,87:1. Schaltgetriebe m.O.: 3,03, 3,7, 4,84, 7,61, 11,03, Rückwärtsgang 9,91:1. Bei 1000 U/min im direkten Gang ohne Overdrive 35,5 km/h, mit Overdrive 38,7 km/h, bei Automatik 35,5 km/h.
Fahrwerk und Bremsen: vorne Einzelradaufhängung an Dreiecksquerlenkern und Querstabilisator, Drehstabfederung mit Teleskopstoßdämpfern, hinten Starrachse an halbelliptischen Blattfedern, Hebelstoßdämpfer. Servounterstützte Zahnstangenlenkung. Vorne Scheibenbremsen mit 280 mm Durchmesser, hinten Trommelbremsen 9"X21/2". Reifengröße 165-15 auf 5"-Felgen. Stahlscheibenräder oder Speichenräder mit Zentralverschluß.
Abmessungen und Gewichte: Radstand 2311 mm, Spur vorne/hinten 1269/1257 mm, Länge 3891 mm, Breite 1524 mm, Höhe 1276 mm. Leergewicht 1117 kg (Roadster), 1185 kg (GT).
Grundpreis: Roadster erst 895 £, ab Mai 1968 924 £, ab Januar 1969 937 £. GT erst 1015 £, ab Mai 1968 1045 £, ab Januar 1969 1057 £.


MGB GT V8 - 1973 bis 1976


Motor: V8, ohv, BohrungXHub88,9X71,1 mm, 3528ccm, Verdichtungsverhältnis 8,25:1, 2 SU-Vergaser, Leistung 137 bhp (DIN) bei 5000 U/min. Max. Drehmoment 258 Nm bei 2900 U/min.
Kraftübertragung: Hinterachsübersetzung 3,07:1. Gesamtübersetzungen (mit Overdrive) 2,52, 3,07, 3,87, 6,06, 9,63, Rückwärtsgang 8,65:1, entsprechend 37,6 km/h im direkten Gang, 45,8 km/h mit Overdrive.
Fahrwerk und Bremsen: vorne Einzelradaufhängung an Dreiecksquerlenkern und Schraubenfedern, Querstabilisator, Hebelstoßdämpfer, hinten Starrachse an halbelliptischen Blattfedern, Hebelstoßdämpfer. Zahnstangenlenkung. Servoun-terstützte Bremsanlage mit 280-mm-Scheibenbremsen vorn und Trommelbremsen 10"x13/4" hinten. Reifengröße 175HR-14 auf 5"-Leichtmetallfelgen.
Abmessungen und Gewichte: Radstand 2311 mm, Spur vorne/hinten 1244/1251 mm, Länge 3929 mm (ab Herbst 1974 4019 mm), Breite 1524 mm, Höhe 1281 mm. Leergewicht 1083 kg. Grundpreis: erst 1925 £, am Ende der Produktion 1976 3317 £.