FAHRGESTELLNUMMERN UND pRODUKTIONSDATEN


Keine Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit!

Fahrgestellnummern - chronologisch nach Modellen

Aufschlüsselung der MGB-Fahrgestellnummern
Eine typische MGB-Fahrgestellnummer sieht etwa so aus: G/HN5 U 234567 B

1. Stelle G = Marke (MG)
2. Stelle H = Motortyp (1400 bis 1999 ccm)
3. Stelle N = 2-sitziger Tourer
  D = Grand Touring Coupe
4. Stelle 3, 4 oder 5 = Modellreihe
5. Stelle U = USA (andere Länder erhielten keine Kennzeichnung)
Nachgestellt A, B, C, usw. = Modelljahr. A steht für 1970, J für 1978.
  Dieser Zusatz wurde 1970 eingeführt.


Anmerkung: Seit 1955 gab es bei vierzylindrigen MG-Sportwagen nur drei verschiedene Fahrgestellnummerncodes, d.h. für ohv-MGA, Twin-Cam-MGA und MGB. MGC und MGB GT V8 benutzten einen anderen Code.
Im Falle der MGA wurden alle Fahrzeuge streng fortlaufend durchnumeriert, ohne Rücksicht auf die einzelnen Baureihen. Bei den MGB gibt es einige Lücken, da normalerweise jeder neue Modelljahrgang wieder mit einer runden Zahl begonnen wurde.
Das Modelljahr darf nicht mit einem Kalenderjahr verwechselt werden. Die Zeitverschiebung ergibt sich aus der Notwendigkeit, Händler und Importeure rechtzeitig mit den erforderlichen Stückzahlen eines neuen Modells zu versorgen.

 

Modell
Produktionszeitraum
Bemerkungen
Fahrgest.-Nr.
MGB Juli 1962-Okt. 1964 dreifach gelagerte Kurbelwelle G/HN3101 -48765
MGB Okt. 1964-Okt. 1967 fünffach gelagerte Kurbelwelle G/HN348766-138799
MGB GT Okt. 1965-Okt. 1967   G/HD371933-139823
MGB Mk II Okt. 1967-Okt. 1969 vollsynchron. Getriebe etc. G/HN4138800187210
MGB Jg. 1970 Okt. 1969-Aug. 1970   G/HN5187211-218651
MGB Jg. 1971 Aug. 1970-Mai 1971   G/HD5219000-256646
MGB Jg. 1972 Mai 1971 -Aug. 1972   258001 - 294250 und 294951- 294987
MGB Jg. 1973 Aug. 1972-Sep. 1973   294251 -294950 und 295301 -327990
MGB Jg. 1974 Sep. 1973-Sep. 1974   328101 -360069
MGB Jg. 1974 1/2 Sep. 1974-Dez. 1974 US-Stoßfänger 360301 -367818
MGB Jg. 1975 Dez. 1974-Sept. 1975   367901 -386267
MGB Jg. 1976 Sept. 1975-Juni 1976   386601 -409400
MGB Jg. 1977 Juni 1976-Sept. 1977 Federung und Innenraum geändert 410001 -444499
MGB Jg. 1978 ab September 1977   ab 447001
Letzte Fgst.Nr. Herbst 1980 Roadster 523001
    GT 523002
       
MGC Juli 1967-Aug. 1969   G/CN101-9099
MGC GT Juli 1967-Sept. 1969   G/CD110-9102
MGB GT V8 April 1973-Sep. 1976   G/D2D1-101-2903

Wesentliche Produktionsänderungen

Mai 1962 GHN3L101 PRODUKTIONSBEGINN (nur Roadster)
ca. März 1963   Overdrive ( D-Type ) eingeführt
Februar 1964 30851 Zentralverschlussmuttern statt 12 jetzt 8 Gewindegänge
ca . Februar 1964   Neuer Motortyp 18GA , geschlossene Kurbelgehäuseentlüftung , vord. Motorblockseitendeckel mit Ölabscheider , neuer Ventildeckel ohne Entlüftungsschlauch , neuer Ansaugkrümmer
ca. Okt. 1964   Neuer Motortyp 18GB , 5-fach gelagerte Kurbelwelle , Kolbenbolzen schwimmend gelagert , elektrischer statt mechanischer Drehzahlmesser , Instrumente jetzt mit " SMITHS " statt " JAEGER " - Beschriftung
April 1965 57986 Neue äussere Druckknopf-Türgriffe
September 1965 71933 MGB-GT ( Rechtslenker ) eingeführt :
November 1965 73163 MGB-GT ( Linkslenker ) eingeführt : 5 x 14 Zoll Stahlscheibenräder, Blattfedern mit 7 Lagen eingeführt, " Salisbury " ( späte ) Hinterachse, Querstabilisator Vorderachse serienmässig, verchromte Speichenräder auf Wunsch
Oktober 1965   verchromte Speichenräder auf Wunsch bei Roadster
Juli 1966   heizbare Heckscheibe bei GT auf Wunsch
November 1966 108039 (Roadster) Querstabilisator Vorderachse serienmässig
December 1966   Verdecke nur noch in schwarz
ca. April 1967   Rückfahrscheinwerfer serienmässig bei allen Modellen
April 1967   Modelle für Frankreich + Benelux mit separatem Bremsflüssigkeitsbehälter und neuem Hauptbremszylinder
Juli 1967   " Salisbury " ( späte ) Hinterachse bei Roadster eingeführt
November 1967 138401 (Roadster)
139471 (GT)
Einführung der "MK 2"-Baureihe, Fahrgestellnummern beginnen mit GHN4( Roadster ) GHD4( GT ).
Neue Motortypen: 18GD ( ausser USA ), 18GF ( USA ) vollsynchronisiertes Getriebe, Drehstromlichtmaschine Typ16AC mit externem Regler, " Minus an Masse " Elektriksystem, zweistufiger Wischermotor, Kardantunnel mit grösserem Querschnitt, schmalere Bodenbleche, geänderte Fensterkurbeln und Fensterhebemechanik, Fensterkurbeln sitzen jetzt auf 6-Kant statt 4-Kant, Griffe der Ausstellfenster gerade statt gekröpft, eingelassene innere Sicherheitstürgriffe, GT: Innenraumleuchte am hinteren Dachquerholm.
USA-Modelle und Deutschland-Modelle in USA-Spezifikation:
gepolstertes Armaturenbrett ohne Handschuhfach, neue Konsole, Wipp-statt Kippschalter, Tacho und Drehzahlmesser mit 80mm Gehäusedurchmesser, getrennte Öldruck-und Temperaturanzeige, Sicherheitslenksäule, zwei Lenksäulenhebel, Zweikreisbremsanlage.
Mai 1968 142735 (GT) Radbremszylinder mit grösserem Durchmesser (22,2mm)
August 1968 153878 (Roadster)
158231 (GT)
Kanada-Modelle jetzt in USA-Spezifikation
September/
November 1968
158371 (Roadster)
158231 (GT)
neue Motortypen:18GG (ausser USA), 18GH (USA)
Drehstromlichtmaschine Typ 16ACR mit integriertem Regler, neue Vorderkotflügel mit näher zum Kühlergrill verlegten Blinkeraussparungen, farblich abgesetzte Sitzkeder gestrichen, Vordersitze jetzt mit verstellbarer Rückenlehne und Quersteppung der Sitzbezüge, Interieurfarbe zunächst nur schwarz.
USA-Modelle:
seitliche Markierungsleuchten auf Vorder-und Hinterkotflügeln, Roadster mit 3 Wischern.
Februar 167816 modifizierte ( mehrteilige ) hintere Auspuffhalterung,
? 1969   Motorhaube jetzt aus Stahl statt Aluminium
Oktober 1969 187170 ( Roadster ) Fahrgestell-Nummern beginnen mit:
  187841 ( GT ) GHN5... ( Roadster )
    GHD5... ( GT )
    zurückversetzter, mehrteiliger Kühlergrill ( Haifischmaul ),
    Änderungen der Embleme, abblendbarer Innenspiegel für alle Modelle, "Rostyle"-Räder eingeführt ( serienmässig lackiert ) ,
    optional ( ausser USA ) auch verchromt, Fahrzeuge für Norwegen,
    Deutschland und Schweden jetzt mit USA-Karosserien,
    3 Wischern und gepolstertem Armaturenbrett
Oktober 1969 187701 (Roadster)
188659 (GT)
Kalifornien-Modelle:
Kraftstoffdampf-Rückhaltesystem eingeführt
August 1970 219001 (Roadster)
219002 (GT)
Türkontaktschalter für Innenbeleuchtung und Schalter für Heckdeckel serienmässig bei allen Modellen eingeführt, Interieurfarbe " Autumn leaf " eingeführt, Teleskopstütze für Motorhaube, neues von Michelotti entworfenes Faltverdeck, " Pack away "-Verdeck und optionales Scherengestängeverdeck aus Lieferprogramm gestrichen, alle Modelle mit Gummipuffern auf Stoßstangenhörnern.
USA-Modelle:
jetzt alle USA-Modelle mit Kraftstoffdampf-Rückhaltesystem, GT serienmässig mit Colorverglasung
Januar 1971 235079 (Roadster)
233401 (GT)
Kopfstützen serienmässig bei allen Modellen
Juni 1971   verchromte Speichenräder nicht mehr als Extra lieferbar
August 1971 258001 (Roadster)
258004 (GT)
Einführung Motortyp 18V, Frischluftöffnungen im Armaturenbrett, Mittelkonsole eingeführt, Türverkleidungen jetzt mit zwei Chromzierleisten und einfachen inneren Türgriffen, verchromte " Rostyle " -Räder als Extra für alle Märkte erhältlich, statt Kartenleseleuchte auf Armaturenbrett jetzt Konsolenleuchte, Radiokonsole statt Lautsprecherkonsole.
Schweiz:
2-Kreis Bremsanlage
Dezember 1971 267110 (Roadster)
276333 (GT)
nur USA-Modelle:
neue Wippschalter und Lenksäulenhebel mit Wortbeschriftung statt Symbolen
März 1972   Speichenräder für Deutschland nicht mehr lieferbar
April 1972 279340 (Roadster + GT) neue Ausstellfenster mit Rahmen aus Edelstahl statt verchromtem Messing
Mai 1972 286062 ( GT ) hintere Ausstellfenster mit Rahmen aus Edelstahl statt verchromtem Messing
August 1972 294251 (Roadster)
296001 (GT)
neuer " Honeycomb"- Kühlergrill mit schwarzem Gittereinsatz in eloxiertem Aluminiumrahmen, zwei grosse rechteckige Lufteinlaßöffnungen in Frontschürze, innere Türgriffe jetzt als "Armlehne" ausgeführt
April 1973 124 Produktionsbeginn MGB-GT V8
Dezember 1973   GT-Modell nicht mehr für Kalifornien
Dezember 1973 339095 (Roadster)
339472 (GT)
nur USA-Modelle:
vordere und hintere Stoßstangenhörner mit dickem, klobigen Gummiaufsatz.
März 1974 345391 (Roadster)
345804 (GT)
siebenblättriges Kunststofflüfterrad eingeführt
September 1974 360301 (Roadster)
361001 (GT)
2101 (MGBGT V8)
Einführung der Gummistoßstangen, Benzinpumpe jetzt im Kofferraum, Zündspule mit Vorwiderstand, neue Spiralfeder an 4-Zylinder GT, Roadster jetzt mit 7-lagigen Blattfedern vom MGBGT-Chrommodell, eine 12 Volt anstelle zwei 6 Volt-Batterien, umfangreiche Änderungen an Karosserie ; z.B: Kotflügel vorn, Seitenteile, Längsträger, Kofferraumboden, Heckblech, Kühlergrill, Luftleitblech,Frontschürze,Motorhalterungen, Blattfederaufnahme,Batteriekasten, Achskörper, Pedaleriewände. Alle Linkslenker-Modelle jetzt mit USA-Karosserie+USA-Armaturenbrett
Benelux-Länder:
2-Kreis Bremsanlage
Dezember 1974 367803 (GT) letzter GT in USA-Ausführung
Januar 1975 369259 (Roadster) "MGB" Schriftzug auf Kofferraumdeckel Roadster entfällt,
  369259 ( Roadster ) "MG" Kofferraumdeckel-bzw. Heckklappenemblem ( Achteck )
  369697 ( GT ) jetzt aus Metall statt Kunststoff
Februar 1975   Zigarettenanzünder serienmässig - alle Modelle -
April 1975 374858 (GT) GT-Sondermodell für britischen Markt: " Jubilee " bzw. " Anniversary "
Lackierung " racing green " , goldfarbene Zierstreifen auf Fahrzeugflanke, Overdrive, Colorverglasung, Alufelgen in V8- Optik, spezielle Plakette auf Armaturenbrett, insgesamt 751 Exemplare
Juni 1975 382135 (Roadster) nur Kalifornien:
Bleifrei-Zylinderkopf, ein Zenith-Stromberg Vergaser, Abgaskatalysator, Elektronikzündung, verengter Tankeinfüllstutzen für Bleifrei-Kraftstoff
September 1975 386796 (Roadster) Roadster wieder mit 6-lagigen Blattfedern
September 1975 386601 (Roadster) Handbremswarnleuchte für alle Linkslenker
November 1975 391501 (GT) USA-Modelle:
jetzt alle USA-Modelle mit einem Zenith-Stromberg Vergaser, Katalysator, Bremskraftverstärker
März 1976 ca.401000 Roadster:
Kofferraumdichtung auf Karosserie statt im Kofferraumdeckel
GT:
Embleme auf Übergang C-Säule zu Dach; vorher: verzinnt
Juni 1976 410001 (Roadster)
410351 (GT)
Neuer Kühler mit Ausgleichbehälter, Elektrolüfter vom V8 über- nommen: 2 Lüfter bei USA-Modellen, 1 Lüfter bei allen anderen Modellen, Kühlerschläuche entsprechend geändert, Hinterachs- stabilisator, Overdrive-Schalter jetzt im Schalthebel, neue Kühlerhalterungen, Gummi auf Türinnenschweller durch Teppich ersetzt, neue Schalter, neue Lenksäulenhebel, Heizgebläse zweistufig, neue Heizungsregler, Produktionseinstellung von Linkslenker GT-Modellen, Linkslenker-Roadster nur noch für die USA
Juli 1976 2903 Produktionseinstellung MGB-GT V8
August 1976 415001 (Roadster)
412301 (GT)
Neuer Benzintank, neuer Tankgeber mit integrierter Kraftstoffentnahme
Februar 1977 428538 (Roadster) nur USA:
Overdrive nur noch im 4.Gang zuschaltbar
März 1977   nur USA:
Kennzeichenleuchte schwarz statt chrom
Ca. Mai 1977 ab ca.437181 (Road)
ab ca.436465 (GT)
nur Rechtslenker:
Zweikreis-Bremsanlage mit direkt betätigtem Bremskraftverstärker
September 1977 447001 (Roadster)
447036 (GT)
neue Waschdüsen aus Kunststoff
März 1979 492071 (Kanada)
492107 (USA)
492129 (Kaliforn.)
Erste " LIMITED EDITION " Modelle:
Leichtmetallräder, Lenkrad mit Aluspeichen und Lederbezug, Zierstreifen auf Fahrzeugflanke, schwarze Lackierung, schwarze oder beige Innenausstattung, Frontspoiler, Plakette auf Handschuhfachdeckel mit Aufschrift " MG " und " LIMITED EDITION ", häufig in den USA mit Gepäckträgern und Klimaanlage nachgerüstet
September 1979 505066 (Roadster) nur USA:
Neue Scheinwerferzierringe ( von aussen verstellbar )
Januar 1980 509502 Limited Edition USA
511291 Japan + USA
nicht Limited Edition 511250 Roadster RHD 511743 Kanada 512408
GT RHD
Neuer Thermoschalter für Elektrolüfter
August 1980 518492 (Roadster)
519867 (GT)
nur Rechtslenker:
Einführung britische " LIMITED EDITION " Modelle:
wahlweise mit Leichtmetall-oder Speichenrädern, Zierstreifen auf Fahrzeugflanke : Roadster braun , GT silbern, Frontspoiler, Embleme in rot, Metalliclackierung: GT`s in " Pewter metallic " ( grau ) Roadster in " Bronze metallic " ( braun ) Interieur GT: silber/grau Interieur Roadster: orange/braun
22 Oktober 1980 523001 (Roadster)
523002 (GT)

PRODUKTIONSENDE