FAHRGESTELLNUMMERN UND pRODUKTIONSDATEN
Keine Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit!
Fahrgestellnummern - chronologisch nach Modellen
Aufschlüsselung
der MGB-Fahrgestellnummern
Eine typische MGB-Fahrgestellnummer sieht etwa so aus: G/HN5 U 234567 B
1. Stelle | G = Marke (MG) |
2. Stelle | H = Motortyp (1400 bis 1999 ccm) |
3. Stelle | N = 2-sitziger Tourer |
D = Grand Touring Coupe | |
4. Stelle | 3, 4 oder 5 = Modellreihe |
5. Stelle | U = USA (andere Länder erhielten keine Kennzeichnung) |
Nachgestellt | A, B, C, usw. = Modelljahr. A steht für 1970, J für 1978. |
Dieser Zusatz wurde 1970 eingeführt. |
Anmerkung: Seit 1955 gab es bei vierzylindrigen MG-Sportwagen nur drei verschiedene
Fahrgestellnummerncodes, d.h. für ohv-MGA, Twin-Cam-MGA und MGB. MGC und
MGB GT V8 benutzten einen anderen Code.
Im Falle der MGA wurden alle Fahrzeuge streng fortlaufend durchnumeriert,
ohne Rücksicht auf die einzelnen Baureihen. Bei den MGB gibt es einige Lücken,
da normalerweise jeder neue Modelljahrgang wieder mit einer runden Zahl begonnen
wurde.
Das Modelljahr darf nicht mit einem Kalenderjahr verwechselt werden. Die
Zeitverschiebung ergibt sich aus der Notwendigkeit, Händler und Importeure rechtzeitig
mit den erforderlichen Stückzahlen eines neuen Modells zu versorgen.
Modell |
Produktionszeitraum |
Bemerkungen |
Fahrgest.-Nr. |
MGB | Juli 1962-Okt. 1964 | dreifach gelagerte Kurbelwelle | G/HN3101 -48765 |
MGB | Okt. 1964-Okt. 1967 | fünffach gelagerte Kurbelwelle | G/HN348766-138799 |
MGB GT | Okt. 1965-Okt. 1967 | G/HD371933-139823 | |
MGB Mk II | Okt. 1967-Okt. 1969 | vollsynchron. Getriebe etc. | G/HN4138800187210 |
MGB Jg. 1970 | Okt. 1969-Aug. 1970 | G/HN5187211-218651 | |
MGB Jg. 1971 | Aug. 1970-Mai 1971 | G/HD5219000-256646 | |
MGB Jg. 1972 | Mai 1971 -Aug. 1972 | 258001 - 294250 und 294951- 294987 | |
MGB Jg. 1973 | Aug. 1972-Sep. 1973 | 294251 -294950 und 295301 -327990 | |
MGB Jg. 1974 | Sep. 1973-Sep. 1974 | 328101 -360069 | |
MGB Jg. 1974 1/2 | Sep. 1974-Dez. 1974 | US-Stoßfänger | 360301 -367818 |
MGB Jg. 1975 | Dez. 1974-Sept. 1975 | 367901 -386267 | |
MGB Jg. 1976 | Sept. 1975-Juni 1976 | 386601 -409400 | |
MGB Jg. 1977 | Juni 1976-Sept. 1977 | Federung und Innenraum geändert | 410001 -444499 |
MGB Jg. 1978 | ab September 1977 | ab 447001 | |
Letzte Fgst.Nr. | Herbst 1980 | Roadster | 523001 |
GT | 523002 | ||
MGC | Juli 1967-Aug. 1969 | G/CN101-9099 | |
MGC GT | Juli 1967-Sept. 1969 | G/CD110-9102 | |
MGB GT V8 | April 1973-Sep. 1976 | G/D2D1-101-2903 |
Wesentliche Produktionsänderungen
Mai 1962 | GHN3L101 | PRODUKTIONSBEGINN (nur Roadster) |
ca. März 1963 | Overdrive ( D-Type ) eingeführt | |
Februar 1964 | 30851 | Zentralverschlussmuttern statt 12 jetzt 8 Gewindegänge |
ca . Februar 1964 | Neuer Motortyp 18GA , geschlossene Kurbelgehäuseentlüftung , vord. Motorblockseitendeckel mit Ölabscheider , neuer Ventildeckel ohne Entlüftungsschlauch , neuer Ansaugkrümmer | |
ca. Okt. 1964 | Neuer Motortyp 18GB , 5-fach gelagerte Kurbelwelle , Kolbenbolzen schwimmend gelagert , elektrischer statt mechanischer Drehzahlmesser , Instrumente jetzt mit " SMITHS " statt " JAEGER " - Beschriftung | |
April 1965 | 57986 | Neue äussere Druckknopf-Türgriffe |
September 1965 | 71933 | MGB-GT ( Rechtslenker ) eingeführt : |
November 1965 | 73163 | MGB-GT ( Linkslenker ) eingeführt : 5 x 14 Zoll Stahlscheibenräder, Blattfedern mit 7 Lagen eingeführt, " Salisbury " ( späte ) Hinterachse, Querstabilisator Vorderachse serienmässig, verchromte Speichenräder auf Wunsch |
Oktober 1965 | verchromte Speichenräder auf Wunsch bei Roadster | |
Juli 1966 | heizbare Heckscheibe bei GT auf Wunsch | |
November 1966 | 108039 (Roadster) | Querstabilisator Vorderachse serienmässig |
December 1966 | Verdecke nur noch in schwarz | |
ca. April 1967 | Rückfahrscheinwerfer serienmässig bei allen Modellen | |
April 1967 | Modelle für Frankreich + Benelux mit separatem Bremsflüssigkeitsbehälter und neuem Hauptbremszylinder | |
Juli 1967 | " Salisbury " ( späte ) Hinterachse bei Roadster eingeführt | |
November 1967 | 138401 (Roadster) 139471 (GT) |
Einführung der "MK 2"-Baureihe,
Fahrgestellnummern beginnen mit GHN4( Roadster ) GHD4( GT ). Neue Motortypen: 18GD ( ausser USA ), 18GF ( USA ) vollsynchronisiertes Getriebe, Drehstromlichtmaschine Typ16AC mit externem Regler, " Minus an Masse " Elektriksystem, zweistufiger Wischermotor, Kardantunnel mit grösserem Querschnitt, schmalere Bodenbleche, geänderte Fensterkurbeln und Fensterhebemechanik, Fensterkurbeln sitzen jetzt auf 6-Kant statt 4-Kant, Griffe der Ausstellfenster gerade statt gekröpft, eingelassene innere Sicherheitstürgriffe, GT: Innenraumleuchte am hinteren Dachquerholm. USA-Modelle und Deutschland-Modelle in USA-Spezifikation: gepolstertes Armaturenbrett ohne Handschuhfach, neue Konsole, Wipp-statt Kippschalter, Tacho und Drehzahlmesser mit 80mm Gehäusedurchmesser, getrennte Öldruck-und Temperaturanzeige, Sicherheitslenksäule, zwei Lenksäulenhebel, Zweikreisbremsanlage. |
Mai 1968 | 142735 (GT) | Radbremszylinder mit grösserem Durchmesser (22,2mm) |
August 1968 | 153878 (Roadster) 158231 (GT) |
Kanada-Modelle jetzt in USA-Spezifikation |
September/ November 1968 |
158371 (Roadster) 158231 (GT) |
neue Motortypen:18GG (ausser
USA), 18GH (USA) Drehstromlichtmaschine Typ 16ACR mit integriertem Regler, neue Vorderkotflügel mit näher zum Kühlergrill verlegten Blinkeraussparungen, farblich abgesetzte Sitzkeder gestrichen, Vordersitze jetzt mit verstellbarer Rückenlehne und Quersteppung der Sitzbezüge, Interieurfarbe zunächst nur schwarz. USA-Modelle: seitliche Markierungsleuchten auf Vorder-und Hinterkotflügeln, Roadster mit 3 Wischern. |
Februar | 167816 | modifizierte ( mehrteilige ) hintere Auspuffhalterung, |
? 1969 | Motorhaube jetzt aus Stahl statt Aluminium | |
Oktober 1969 | 187170 ( Roadster ) | Fahrgestell-Nummern beginnen mit: |
187841 ( GT ) | GHN5... ( Roadster ) | |
GHD5... ( GT ) | ||
zurückversetzter, mehrteiliger Kühlergrill ( Haifischmaul ), | ||
Änderungen der Embleme, abblendbarer Innenspiegel für alle Modelle, "Rostyle"-Räder eingeführt ( serienmässig lackiert ) , | ||
optional ( ausser USA ) auch verchromt, Fahrzeuge für Norwegen, | ||
Deutschland und Schweden jetzt mit USA-Karosserien, | ||
3 Wischern und gepolstertem Armaturenbrett | ||
Oktober 1969 | 187701 (Roadster) 188659 (GT) |
Kalifornien-Modelle: Kraftstoffdampf-Rückhaltesystem eingeführt |
August 1970 | 219001 (Roadster) 219002 (GT) |
Türkontaktschalter für
Innenbeleuchtung und Schalter für Heckdeckel serienmässig bei allen
Modellen eingeführt, Interieurfarbe " Autumn leaf " eingeführt, Teleskopstütze
für Motorhaube, neues von Michelotti entworfenes Faltverdeck, " Pack
away "-Verdeck und optionales Scherengestängeverdeck aus Lieferprogramm
gestrichen, alle Modelle mit Gummipuffern auf Stoßstangenhörnern. USA-Modelle: jetzt alle USA-Modelle mit Kraftstoffdampf-Rückhaltesystem, GT serienmässig mit Colorverglasung |
Januar 1971 | 235079 (Roadster) 233401 (GT) |
Kopfstützen serienmässig bei allen Modellen |
Juni 1971 | verchromte Speichenräder nicht mehr als Extra lieferbar | |
August 1971 | 258001 (Roadster) 258004 (GT) |
Einführung Motortyp 18V,
Frischluftöffnungen im Armaturenbrett, Mittelkonsole eingeführt,
Türverkleidungen jetzt mit zwei Chromzierleisten und einfachen inneren
Türgriffen, verchromte " Rostyle " -Räder als Extra für alle Märkte
erhältlich, statt Kartenleseleuchte auf Armaturenbrett jetzt Konsolenleuchte,
Radiokonsole statt Lautsprecherkonsole. Schweiz: 2-Kreis Bremsanlage |
Dezember 1971 | 267110 (Roadster) 276333 (GT) |
nur USA-Modelle: neue Wippschalter und Lenksäulenhebel mit Wortbeschriftung statt Symbolen |
März 1972 | Speichenräder für Deutschland nicht mehr lieferbar | |
April 1972 | 279340 (Roadster + GT) | neue Ausstellfenster mit Rahmen aus Edelstahl statt verchromtem Messing |
Mai 1972 | 286062 ( GT ) | hintere Ausstellfenster mit Rahmen aus Edelstahl statt verchromtem Messing |
August 1972 | 294251 (Roadster) 296001 (GT) |
neuer " Honeycomb"- Kühlergrill mit schwarzem Gittereinsatz in eloxiertem Aluminiumrahmen, zwei grosse rechteckige Lufteinlaßöffnungen in Frontschürze, innere Türgriffe jetzt als "Armlehne" ausgeführt |
April 1973 | 124 | Produktionsbeginn MGB-GT V8 |
Dezember 1973 | GT-Modell nicht mehr für Kalifornien | |
Dezember 1973 | 339095 (Roadster) 339472 (GT) |
nur USA-Modelle: vordere und hintere Stoßstangenhörner mit dickem, klobigen Gummiaufsatz. |
März 1974 | 345391 (Roadster) 345804 (GT) |
siebenblättriges Kunststofflüfterrad eingeführt |
September 1974 | 360301 (Roadster) 361001 (GT) 2101 (MGBGT V8) |
Einführung der Gummistoßstangen,
Benzinpumpe jetzt im Kofferraum, Zündspule mit Vorwiderstand, neue
Spiralfeder an 4-Zylinder GT, Roadster jetzt mit 7-lagigen Blattfedern
vom MGBGT-Chrommodell, eine 12 Volt anstelle zwei 6 Volt-Batterien,
umfangreiche Änderungen an Karosserie ; z.B: Kotflügel vorn, Seitenteile,
Längsträger, Kofferraumboden, Heckblech, Kühlergrill, Luftleitblech,Frontschürze,Motorhalterungen,
Blattfederaufnahme,Batteriekasten, Achskörper, Pedaleriewände. Alle
Linkslenker-Modelle jetzt mit USA-Karosserie+USA-Armaturenbrett Benelux-Länder: 2-Kreis Bremsanlage |
Dezember 1974 | 367803 (GT) | letzter GT in USA-Ausführung |
Januar 1975 | 369259 (Roadster) | "MGB" Schriftzug auf Kofferraumdeckel Roadster entfällt, |
369259 ( Roadster ) | "MG" Kofferraumdeckel-bzw. Heckklappenemblem ( Achteck ) | |
369697 ( GT ) | jetzt aus Metall statt Kunststoff | |
Februar 1975 | Zigarettenanzünder serienmässig - alle Modelle - | |
April 1975 | 374858 (GT) | GT-Sondermodell für britischen
Markt: " Jubilee " bzw. " Anniversary " Lackierung " racing green " , goldfarbene Zierstreifen auf Fahrzeugflanke, Overdrive, Colorverglasung, Alufelgen in V8- Optik, spezielle Plakette auf Armaturenbrett, insgesamt 751 Exemplare |
Juni 1975 | 382135 (Roadster) | nur Kalifornien: Bleifrei-Zylinderkopf, ein Zenith-Stromberg Vergaser, Abgaskatalysator, Elektronikzündung, verengter Tankeinfüllstutzen für Bleifrei-Kraftstoff |
September 1975 | 386796 (Roadster) | Roadster wieder mit 6-lagigen Blattfedern |
September 1975 | 386601 (Roadster) | Handbremswarnleuchte für alle Linkslenker |
November 1975 | 391501 (GT) | USA-Modelle: jetzt alle USA-Modelle mit einem Zenith-Stromberg Vergaser, Katalysator, Bremskraftverstärker |
März 1976 | ca.401000 | Roadster: Kofferraumdichtung auf Karosserie statt im Kofferraumdeckel GT: Embleme auf Übergang C-Säule zu Dach; vorher: verzinnt |
Juni 1976 | 410001 (Roadster) 410351 (GT) |
Neuer Kühler mit Ausgleichbehälter, Elektrolüfter vom V8 über- nommen: 2 Lüfter bei USA-Modellen, 1 Lüfter bei allen anderen Modellen, Kühlerschläuche entsprechend geändert, Hinterachs- stabilisator, Overdrive-Schalter jetzt im Schalthebel, neue Kühlerhalterungen, Gummi auf Türinnenschweller durch Teppich ersetzt, neue Schalter, neue Lenksäulenhebel, Heizgebläse zweistufig, neue Heizungsregler, Produktionseinstellung von Linkslenker GT-Modellen, Linkslenker-Roadster nur noch für die USA |
Juli 1976 | 2903 | Produktionseinstellung MGB-GT V8 |
August 1976 | 415001 (Roadster) 412301 (GT) |
Neuer Benzintank, neuer Tankgeber mit integrierter Kraftstoffentnahme |
Februar 1977 | 428538 (Roadster) | nur USA: Overdrive nur noch im 4.Gang zuschaltbar |
März 1977 | nur USA: Kennzeichenleuchte schwarz statt chrom |
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Ca. Mai 1977 | ab ca.437181
(Road) ab ca.436465 (GT) |
nur Rechtslenker: Zweikreis-Bremsanlage mit direkt betätigtem Bremskraftverstärker |
September 1977 | 447001 (Roadster) 447036 (GT) |
neue Waschdüsen aus Kunststoff |
März 1979 | 492071 (Kanada) 492107 (USA) 492129 (Kaliforn.) |
Erste " LIMITED EDITION " Modelle: Leichtmetallräder, Lenkrad mit Aluspeichen und Lederbezug, Zierstreifen auf Fahrzeugflanke, schwarze Lackierung, schwarze oder beige Innenausstattung, Frontspoiler, Plakette auf Handschuhfachdeckel mit Aufschrift " MG " und " LIMITED EDITION ", häufig in den USA mit Gepäckträgern und Klimaanlage nachgerüstet |
September 1979 | 505066 (Roadster) | nur USA: Neue Scheinwerferzierringe ( von aussen verstellbar ) |
Januar 1980 | 509502 Limited
Edition USA 511291 Japan + USA nicht Limited Edition 511250 Roadster RHD 511743 Kanada 512408 GT RHD |
Neuer Thermoschalter für Elektrolüfter |
August 1980 | 518492 (Roadster) 519867 (GT) |
nur Rechtslenker: Einführung britische " LIMITED EDITION " Modelle: wahlweise mit Leichtmetall-oder Speichenrädern, Zierstreifen auf Fahrzeugflanke : Roadster braun , GT silbern, Frontspoiler, Embleme in rot, Metalliclackierung: GT`s in " Pewter metallic " ( grau ) Roadster in " Bronze metallic " ( braun ) Interieur GT: silber/grau Interieur Roadster: orange/braun |
22 Oktober 1980 | 523001 (Roadster) 523002 (GT) |
PRODUKTIONSENDE
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